,

Schulpflicht - die erste Frage an weltreisende Eltern!

Wir haben im letzten halben Jahr vielen, vielen Menschen erzählt, was wir im Herbst vorhaben: Ein Work&Travel mit unseren Kindern in Spanien (Mehr dazu). Interessanterweise wurde uns dabei von wirklich JEDEM eine gewisse Frage als erstes…

Blogparade-Finale: Was fällt dir ein zum Thema Märchen?

Ich bin eine treulose Tomate. Nun ja, vielleicht nicht in allen Belangen. Aber was das heutige Thema angeht, auf jeden Fall. Im Juni war mein Blog gerade einen Monat alt und um dies zu feiern, habe ich eine Blogparade ins Leben gerufen, unter…
Attachment Parenting

Attachment Parenting, meine Eltern und ich

Attachment Parenting in Deutschland ... Manchmal ist es nicht einfach, in Deutschland zu leben. Das merken junge Eltern besonders und auch wir blieben von dieser Erfahrung nicht verschont: Wir waren schon seit der Geburt unserer ersten Tochter…
Mit Rucksack unterwegs...

Warum wir mit unseren Kindern ein Work and Travel in Spanien machen!

Wir werden im November Deutschland verlassen. Das Vorhaben ist ein Work and Travel in Spanien, entlang der Mittelmeerküste. Das ist eine Idee, die ihren Keim schon lange in die fruchtbare Erde unserer Köpfe, vielmehr unserer Herzen geschlagen…
,

Gastbeitrag: Wie ich die Erziehung meiner Eltern überwand – und ganz damit aufhörte

Heute lest ihr hier einen Beitrag von Ruth von unerzogenleben.de! Ich wünsche euch viel Freude: Ich hatte es gut. Fand ich. Ich bin in den späten 80ern geboren. Meine Eltern gaben sich enorme Mühe, mir, der ungeplanten Nachzüglerin, zu…
Die böse Stiefmutter
, ,

Märchensymbole: Warum die Stiefmutter eine Lüge ist!

Die Stiefmutter ist immer die Böse. Das haben uns ja wohl die Märchen gelehrt, oder? Selbst heutzutage scheint es einigen Müttern, die später in eine Familie kommen, nicht recht zu sein, diese Rolle einzunehmen. Diese Figur ist nahezu negativer…

Filmvorstellung: Das weiße Band

Seit 7 Jahren bin ich Vater. Und nahezu ebenso lang wundere ich mich, wie es sein kann, dass sich die Ansichten zur Erziehung in den neueren, aktuellen Generationen so verändern können. Es ist teilweise ein Graus, sich anzuhören, wie meine…

Beziehung leben: 5 Prinzipien, wie Gespräche gelingen!

Es ist vier Uhr morgens. Ich schaue meine Frau an. Sie sieht furchtbar müde aus. Ihre Augen sind rot von den Tränen. Ich zittere vor Erschöpfung. Wir sind so glücklich. Wir wollten uns treffen, in einem Haus nur aus Treppen. Viele Male…
Wider dem Gehorsam!
,

Das ungehorsame Kind - Eine “Streit”-Schrift

Wir wollen keine artigen Kinder mehr! Wir wollen keine Kinder mehr, die um uns herumhuschen, um uns von den Augen abzulesen, was wir wollen! Wir wollen keine Kinder mehr, die Andere zurechtweisen, mit furchtbaren Sätzen wie “DAS DÜRFEN…
Das Feuerzeug

Wie kann ich wertvoll für Andere werden?

Im letzten Artikel habe ich mich damit auseinandergesetzt, warum ich in meiner Familie keine wertvolle Rolle spielen konnte. (Link) Ähnlich wie der Soldat im Märchen “Der Soldat und das Feuerzeug” habe ich die Schätze, die ich zu geben…