Was soll das mit der anderen Backe, Jesus?

Jesus hätte das als bekloppt erachtet. Da bin ich mir sicher. Wenn die Frage nach der Nächstenliebe erörtert wird, ist dies eine der häufigsten Fragen: “Was soll das mit, ‘Wenn dich einer auf die eine Backe schlägt, halte ihm auch die…

Wie im Märchen! Oder – Warum das Ende einer Liebe auch der Beginn einer neuen Liebe ist.

„Schon fühlte er den Zug des Gewichts und dachte voll Freude bei sich: "Oh, welch ein Glück! Jetzt habe ich einen Riesenfisch an der Angel, von dem ich mich für lange Zeit ernähren kann. Nun muss ich nicht mehr jeden Tag auf die Jagd gehen."…
,

Telegramm: Eine kleine Sternstunde ...

Als die Lichter ausgingen, gingen die Augen auf. Gestern brauste ein Orkan über Norddeutschland hinweg. Er forderte große Schäden ein. An Autos, Häusern, Bäumen und leider auch an Menschen. Hier, in Kiel, nicht weit von uns entfernt, fiel…
Tischlein deck dich - Die Reise zu mir
,

Tischlein deck dich - Die Reise zu mir

Eines der bekanntesten und beliebtesten Märchen in Deutschland ist “Tischlein deck dich, Eselein streck dich, Knüppel aus dem Sack”. Es wird in Schulen und Kindergärten als Theaterprojekt rauf und runter gespielt und ich kann mich an…
,

Schulpflicht - die erste Frage an weltreisende Eltern!

Wir haben im letzten halben Jahr vielen, vielen Menschen erzählt, was wir im Herbst vorhaben: Ein Work&Travel mit unseren Kindern in Spanien (Mehr dazu). Interessanterweise wurde uns dabei von wirklich JEDEM eine gewisse Frage als erstes…

Blogparade-Finale: Was fällt dir ein zum Thema Märchen?

Ich bin eine treulose Tomate. Nun ja, vielleicht nicht in allen Belangen. Aber was das heutige Thema angeht, auf jeden Fall. Im Juni war mein Blog gerade einen Monat alt und um dies zu feiern, habe ich eine Blogparade ins Leben gerufen, unter…
Attachment Parenting

Attachment Parenting, meine Eltern und ich

Attachment Parenting in Deutschland ... Manchmal ist es nicht einfach, in Deutschland zu leben. Das merken junge Eltern besonders und auch wir blieben von dieser Erfahrung nicht verschont: Wir waren schon seit der Geburt unserer ersten Tochter…
Mit Rucksack unterwegs...

Warum wir mit unseren Kindern ein Work and Travel in Spanien machen!

Wir werden im November Deutschland verlassen. Das Vorhaben ist ein Work and Travel in Spanien, entlang der Mittelmeerküste. Das ist eine Idee, die ihren Keim schon lange in die fruchtbare Erde unserer Köpfe, vielmehr unserer Herzen geschlagen…
,

Gastbeitrag: Wie ich die Erziehung meiner Eltern überwand – und ganz damit aufhörte

Heute lest ihr hier einen Beitrag von Ruth von unerzogenleben.de! Ich wünsche euch viel Freude: Ich hatte es gut. Fand ich. Ich bin in den späten 80ern geboren. Meine Eltern gaben sich enorme Mühe, mir, der ungeplanten Nachzüglerin, zu…
Die böse Stiefmutter
, ,

Märchensymbole: Warum die Stiefmutter eine Lüge ist!

Die Stiefmutter ist immer die Böse. Das haben uns ja wohl die Märchen gelehrt, oder? Selbst heutzutage scheint es einigen Müttern, die später in eine Familie kommen, nicht recht zu sein, diese Rolle einzunehmen. Diese Figur ist nahezu negativer…